Verleihung des Zürcher Radio- und des Zürcher Fernsehpreises 2023

am 27. November im Zunfthaus zur Meisen in Zürich

Bauchentscheid
Der Basar
Adieu
Feld Eins

Der Zürcher Radiopreis 2023 wurde an Oliver Washington und Curdin Vincenz überreicht für

«Single in Europa», eine SRF-Podcastserie in News Plus Hintergründe

Begründung der Jury: «Die Serie lässt das Beziehungsdrama der Schweiz und der EU Revue passieren. Verschiedene Akteure äussern sich erstmals offen zu früheren Geschehnissen und aktuellen Entwicklungen. Die beiden Bundeshausredaktoren leuchten auf dramaturgisch und journalistisch hervorragende Weise ein wichtiges Stück der jüngeren Schweizer Geschichte aus.»

Die Laudatio hielt Colette Gradwohl, Jury- und Stiftungsratsmitglied

Mit dem Zürcher Fernsehpreis 2023 wurden Christof Franzen, Roger Brunner, Lisa Röösli, Beat Häner und ihr Team ausgezeichnet für

«Grenzerfahrung Russland», eine 3-teilige DOK-Serie auf 3sat/SRF

Begründung der Jury: «Die abenteuerlichen Filmreisen in konfliktträchtige Gebiete in und um Russland kurz vor und erneut nach Beginn des Ukraine-Kriegs dokumentieren eine einzigartige Grenzerfahrung nicht nur im geografischen Sinn: Die Menschen sind die gleichen, aber wie verändert ein Krieg ihren Alltag, wie verändert Propaganda ihr Denken? Die dreiteilige Serie ist eine mutige, dokumentarische «Grenzgängerin», die sich vorurteilslos zwischen allen Fronten bewegt.»

Die Laudatio hielt Dr. Catherine Aeschbacher, Jury- und Stiftungsratsmitglied

Die Preise weden seit 1970 für ausserordentliche Sendungen und an herausragende Persönlichkeiten von Radio und Fernsehen verliehen. Dieses Jahr hatte die Jury 97 Radio- und Fernsehproduktionen zu beurteilen.

Jury 2023

Catherine Aeschbacher
Christoph Bürge
Colette Gradwohl
Josefa Haas
Ruth Halter-Schmid (Jurypräsidentin)
Pia Horlacher
Christian von Castelberg
Felipe Zenoni